Zentrale

Ärztlicher KV-Bereitschaftsdienst

116 117

Besuchszeiten

14.00 – 19.00 Uhr

Im Notfall

Bei uns sind Sie in guten Händen!

________

24 Stunden für Sie da

#TeamSt.LukasKelheim

________

Newsletter Ausgabe 1/2020

Goldberg Dialog - Informationen für Haus-, Fachärzte und Kooperationspartner

Wir freuen uns sehr, Ihnen die erste Ausgabe unseres Zuweiser- und Partner-Newsletters „Goldberg Dialog“ zusenden zu können. Mit unserem neuen Newsletter möchten wir Sie in regelmäßigen Abständen in kurzer und prägnanter Form über wichtige Neuigkeiten aus der Goldberg-Klinik auf dem Laufenden halten. Sollten Sie weiterführende Fragen zu den vorgestellten Abteilungen, Personen, zu Diagnostik-, Therapie- und Serviceangeboten unserer Klinik haben, kontaktieren Sie uns gerne über die in den einzelnen Artikeln angegebenen Ansprechpartner. Oder besuchen Sie doch einfach von Zeit zu Zeit unsere Social Media Angebote (Facebook, Instagram & Youtube) bzw. unsere Homepage. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Goldberg-Klinik Kelheim
Dr. Matthias Witzmann
Referent Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Chefarzt Kardiologie seit 1. April 2020 – Patientenorientierte Medizin auf höchstem Niveau

Seit 1. April 2020 hat die Internistische Klinik für Kardiologie, Gefäßerkrankungen und Pneumologie an der Goldberg-Klinik einen neuen Chefarzt. Prof. Dr. med. Marcus Fischer übernahm die Klinik von Dr. med. Joachim F.J. Berger, der seit 1. August 2009 Chef-Kardiologe an der Goldberg-Klinik war.
Die zukünftig enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Regensburg koordiniert als Direktor des Universitären Herzzentrums, Standort Kelheim, Prof. Dr. med. Lars Maier.

Prof. Dr. med. Marcus Fischer spezialisierte sich sowohl in seiner Promotion als auch in seiner Habilitationsschrift auf kardiologische Themen. Im Rahmen eines 2-jährigen Stipendiums erforschte er in den USA ein Thema zum Herzinfarkt. 2008 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin, 2009 als Facharzt für Kardiologie. Zudem führt er die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin. Seit 2009 war er kardiologischer Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II an der Universität Regensburg. 2012-2017 hatte er die Leitung der Chest Pain Unit des Universitätsklinikums Regensburg inne. Seit 2017 leitete er das Herzkatheterlabor am Universitätsklinikum. Professor Fischer publizierte in zahlreichen Fachzeitschriften (>100 Originalarbeiten) und erhielt wissenschaftliche Auszeichnungen und Stipendien für seine exzellente Forschungsarbeit.

Maier Lars skaliert

Prof. Dr. med. Lars Maier

ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg und des Universitären Herzzentrums Regensburg.

Nach seinem Medizinstudium an den Universitäten Freiburg und Göttingen war er u.a. als Oberarzt am Universitätsklinikum in Göttingen tätig. In seiner wissenschaftlichen Laufbahn untersuchte er kontinuierlich kardiologische Fragestellungen. 2007 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie. Seine außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen spiegeln sich in einer Vielzahl von Preisen, Stipendien, Publikationen und Drittmitteleinwerbungen wider.

Prof. Dr. med. Marcus Fischer

Prof. Dr. med. Marcus Fischer

skizziert seine Ziele für Standort Kelheim wie folgt: „Ich freue mich sehr, zukünftig mit meinem Team und in enger Zusammenarbeit mit Professor Maier den Schwerpunkt Kardiologie in Kelheim weiter auszubauen und weiter zu entwickeln. Dabei können wir auf die kompetente Arbeit von Dr. Berger aufbauen, der der Kardiologie im Landkreis einen hervorragenden Ruf verschaffte. Wichtig ist mir, von Anfang an die enge Vernetzung mit den niedergelassenen Kollegen weiterzuführen. Durch die umfangreiche Modernisierung der Goldberg-Klinik werden die Voraussetzungen geschaffen, das Leistungsspektrum der Goldberg-Klinik um eine invasive Kardiologie zu erweitern. Ziel ist es, der Bevölkerung im Landkreis eine hochwertige kardiologisch-internistische Patientenversorgung anzubieten und auch Notfallpatienten, wie z.B. mit akutem Herzinfarkt, rund um die Uhr vor Ort zu versorgen.“

„Für unsere Kardiologie wird in den kommenden Monaten ein Linksherzkatheterlabor in der Funktionsebene des A-Baus eingerichtet“, ergänzt Geschäftsführerin Dagmar Reich. „Für den Gesundheitsstandort Goldberg-Klinik und die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis ist dies von großer Bedeutung. Das hervorragend arbeitende Team unserer kardiologischen Abteilung hat damit dann die Möglichkeit zu wichtigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.“

Martin Neumeyer, Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat, wünscht Professor Fischer und Professor Maier im Namen aller Aufsichtsratskolleginnen und –kollegen alles erdenklich Gute für ihre wichtige Tätigkeit zum Wohl der Patienten: „Mit Professor Fischer und Professor Maier haben wir zwei ausgewiesene Experten für alle Bereiche der Kardiologie gewonnen. Darüber hinaus profitiert die Goldberg-Klinik von der engen Anbindung an das Universitätsklinikum Regensburg, insbesondere an das Universitäre Herzzentrum.“

20200422 112018 b skaliert

v.l.n.r.:

  • Franz Kellner, Prokurist
  • Prof. Dr. med. Lars Maier, Direktor des Universitären Herzzentrums, Standort Kelheim
  • Dagmar Reich, Geschäftsführerin
    PD Dr. med. Michael Reng, Chefarzt Med. Klinik II
  • Prof. Dr. med. Marcus Fischer, Chefarzt Internistische Klinik für Kardiologie, Gefäßerkrankungen und Pneumologie der GBK
  • Dr. med. Norbert Kutz, Ärztlicher Direktor
  • Martin Neumeyer, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender GBK
  • Andrea Scheibenpflug, Pflegedirektorin

Ansprechpartner

 

Chefarzt Prof. Dr. med. Marcus Fischer
Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie
und internistische Intensivmedizin

Telefon: +49 (9441) 702 4201
E-Mail: FischerM@goldbergklinik.de

+ + +

Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin an der Goldberg-Klinik Kelheim – Ihr Expertenteam für Herz, Lunge und Gefäße

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt. Eine optimale medizinische Versorgung auf diesem Gebiet ist daher von großer Bedeutung. In der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Marcus Fischer werden schwerpunktmäßig Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der Blutgefäße behandelt.
Seit 04/2020 gehört die Klinik zum Klinikverbund des Universitären Herzzentrum Regensburg und bietet durch diese enge Kooperation höchstmögliche Qualität und Kompetenz. Dies ermöglicht uns, in der Goldberg-Klinik Kelheim eine optimale, am universitären Standard orientierte Behandlung auf höchstem Niveau sicherzustellen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Krankenversorgung ein. Alle Kerngebiete der Kardiologie (koronare, myokardiale, Klappen- und Rhythmus-Erkrankungen) können vollständig abgebildet werden.

Besteht beispielsweise der Verdacht auf eine Koronare Herzkrankheit, wird umgehend eine Herzkatheteruntersuchung, gegebenenfalls mit Stentimplantation, durchgeführt, aktuell noch am Universitären Herzzentrum, ab 2021 dann im eigenen, derzeit entstehenden Herzkatheterlabor. Bei Herzrhythmusstörungen werden entsprechend der Indikation alle Arten von Schrittmacher- und Defibrillator-Systemen implantiert. Neben der medikamentösen Therapie werden in Kooperation mit dem Universitären Herzzentrum elektrophysiologische Ablationstherapien von Herzrhythmusstörungen durchgeführt.

Eine besondere Expertise besteht neben der interventionellen Therapie von komplexen Herzkranzgefäßverengungen in der Diagnostik und Behandlung von Herzklappenerkrankungen, insbesondere von Aortenklappenstenosen. Nach Durchführung der notwendigen diagnostischen Untersuchungen und Vorstellung der Befunde im „Heart-Team“ wird das für den Patienten individuell beste Therapieverfahren festgelegt. Alle üblichen operativen und interventionellen Verfahren werden in Kooperation mit dem Universitären Herzzentrum angeboten. Somit ist gewährleistet, dass der Patient vom Krankenhausaufenthalt in der Goldberg-Klinik Kelheim über die Diagnostik bis zur Therapie vom selben qualifizierten Ärzteteam behandelt wird.

Patient Herzschlag wird abgehört Oberstes Ziel unserer Klinik ist es, für jeden Patienten ein individuelles, umfassendes, zielgerichtetes und möglichst schonendes Therapiekonzept in enger Zusammenarbeit mit den vor- und nachbehandelnden Ärzten zu erarbeiten. Dabei ist es unser Bestreben stets den Menschen und Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein guter und enger Kontakt zu niedergelassenen Ärzten ist uns außerordentlich wichtig. Unser Ziel ist es, Befunde möglichst zeitnah und unkompliziert zu übermitteln und keine Lücke in der Zeit zwischen Entlassung aus der stationären Behandlung und Beginn der ambulanten Therapie entstehen zu lassen. Es ist uns ein Anliegen, Patienten mit stationärer Einweisung schnellstmöglich aufzunehmen.

Wir bieten Ihnen

  • Umfassende, abgestimmte Diagnostik
  • Interdisziplinäre Befundbesprechung
  • Patientenorientierte, fachübergreifende Therapieempfehlung
  • Gemeinsame Behandlung und Nachsorge

Unsere Basis

  • Diagnostik und Therapie mit modernsten Technologien
  • Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in Medizin und Pflege
  • Wertschätzung und Respekt vor dem Patientenwillen

Ansprechpartner

 

Chefarzt Prof. Dr. med. Marcus Fischer
Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie
und internistische Intensivmedizin

Telefon: +49 (9441) 702 4201
E-Mail: FischerM@goldbergklinik.de

+ + +

B-Bau mit neuer Notaufnahme bis Sommer 2021 fertig

Die Baufortschritte am neuen B-Bau der Goldberg-Klinik sind jetzt schon von weitem gut sichtbar. Der neue B-Bau ist aus einer gewaltigen Baugrube zu einem mehrgeschossigen Bau herangewachsen, dessen fertige Fassade nur noch kurze Zeit vom Baugerüst verdeckt sein wird. Parallel zur Fertigstellung des Rohbaus wird bereits das ganze Jahr auch am Innenausbau gearbeitet. Die einzelnen Gewerke wie Heizung, Lüftung, Sanitär, Medizinische Gase und Elektro sind gleichzeitig verteilt über die verschiedenen Ebenen tätig. Auch während der Sondersituation Covid-19 wurde durchgehend auf der Baustelle gearbeitet.
Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Martin Neumeyer: „Ermöglicht wurde der neue B-Bau durch hohe Investitionen des Freistaats und des Landkreises in unsere Klinik. Als Landkreis wollen wir zeigen, dass uns der Standort Goldberg-Klinik am Herzen liegt. Der Landkreis braucht Krankenhäuser wie die Goldberg-Klinik mit dem umfangreichen Wissensschatz seiner Beschäftigten in Pflege, Ärzteschaft und Administration.“

In dem neuen Gebäude entstehen eine neue Notaufnahme mit großer Notfallspange und einem Eingriffsraum, einem Schockraum sowie jeweils einem Raum für CT- und Röntgen, außerdem weitere 5 Untersuchungsräume und eine Abklärungseinheit in der interdisziplinären (Not-)Aufnahme. In direkter Nachbarschaft zur Notaufnahme werden die Untersuchungs- und Arzträume der Frauenklinik eingerichtet. Im Stockwerk darüber entsteht eine neue Intensivstation mit 10 Bettplätzen und eine Intermediate-Care-Einheit mit weiteren 4 Bettplätzen. Wieder in den Stockwerken darüber werden 2 Pflegestationen errichtet im 1- und 2-Bettzimmer-Standard, z.T. mit geschleusten Zimmern. Geschäftsführerin Dagmar Reich: „Bisher haben wir insgesamt 24,4 Mio. € für den neuen B-Bau ausgegeben, der etwa 30 Mio.€ kosten wird. Gut angelegtes Geld, das die Zukunft dieses Gesundheitsstandortes im nördlichen Landkreis sichert.“

In diesen Tagen starten auch die Umbauten im Bestand für die Räume des neuen Herzkatheter-Labors. Dazu werden demnächst rund 200 qm der bisherigen Notaufnahme zur Baustelle, um dort den Untersuchungsraum und Schaltraum für die Katheteranlage mit Patienten- und Personalschleusen zu errichten. Nach Abschluss dieser Baumaßnahme können an der Goldberg-Klinik diagnostische, therapeutische und interventionelle Linksherzuntersuchungen durchgeführt werden. Damit vollzieht sich ein wegweisender medizinischer Wandel an der Goldberg-Klinik hin zu noch moderneren und anspruchsvolleren Behandlungsmethoden.

B Bau Goldberg Klinik start 800x532 1

v.l.n.r.:

  • Geschäftsführerin Dagmar Reich,
  • Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Martin Neumeyer und
  • Ärztlicher Direktor Dr. med. Norbert Kutz

bei einer Baustellenbesichtigung am 9.9.2020

+ + +

Aktuelle NEWSLETTER-Ausgaben