Start-Seite in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite des Krankenhauses St. Lukas.


Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut für viele Menschen.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

 

Diese Seite in Leichter Sprache ist so aufgeteilt:

 

  1. Über das Krankenhaus St. Lukas
  2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut
  3. Das Wichtigste auf der Internet-Seite

 

 

1. Über das Krankenhaus St. Lukas

 

St. Lukas ist ein Krankenhaus. Es ist in der Stadt Kelheim.
Im Krankenhaus arbeiten viele Fach-Leute.
Zum Beispiel:

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Pflege-Kräfte
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung

Wir helfen Menschen, wenn sie krank sind.
Wir untersuchen Menschen.
Wir behandeln Menschen.
Und wir begleiten Menschen während ihres Aufenthalts im Krankenhaus.

 

Das ist unsere Adresse:

Caritas-Krankenhaus St. Lukas 
Traubenweg 3

93309 Kelheim

Telefon 09441 702-0 

E-Mail  krankenhaus@csl-kelheim.de

 

2. Wie ist die Internet-Seite aufgebaut

 

Links oben auf der Seite steht immer das Logo von St. Lukas.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Start-Seite von www.csl-kelheim.de
Sie verlassen dann die Seite mit Leichter Sprache.

 

Service-Menü

Oben rechts. 

Das Service-Menü gibt es auf jeder Seite.
Hier gibt es eine Such-Funktion. Klicken Sie dafür auf die Lupe.
Daneben stehen diese Punkte:

  • Leichte Sprache
    Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
  • Kontakt
    Unsere Adresse. Unsere Telefonnummer. Unsere E-Mail-Adresse.
    Sie können uns hier eine Nachricht schicken.
  • Anfahrt
    Hier gibt es eine Karte. So finden Sie das Krankenhaus.
  • Aktuelles
    Neuigkeiten über das Krankenhaus.
  • Veranstaltungen
    Im Krankenhaus gibt es Veranstaltungen.

 

Haupt-Menü

Rechts darunter. Das Haupt-Menü gibt es auf jeder Seite.
Dort steht das Wichtigste über das Krankenhaus.

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann kommen Sie zu der passenden Seite.

 

  • Über uns
  • Ihr Aufenthalt
  • Medizin und Pflege
  • Beruf und Karriere
  • Babynest
  • NOTFALL

Mehr über diese Punkte lesen Sie unter 3. Das Wichtigste auf der Internet-Seite.

 

Ganz unten auf jeder Seite steht noch einmal das Menü.
Darunter stehen wichtige Informationen:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail
  • Impressum (Pflicht-Infos über die Betreiber)
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen

 

3. Das Wichtigste auf der Internet-Seite

 

Wenn Sie auf ein Wort im Haupt-Menü klicken,
erscheinen Unter-Bereiche.

Das ist das Haupt-Menü:

Über uns
Das Krankenhaus stellt sich vor.
Hier erfahren Sie:

  • Wer wir sind
  • Was uns wichtig ist
  • Wer das Krankenhaus leitet
  • Wer bei uns arbeitet

Ihr Aufenthalt
Das ist wichtig für Sie,
wenn Sie ins Krankenhaus müssen.
Hier lesen Sie:

  • Was Sie als Patient mitbringen sollen
  • Wie der Tagesablauf im Krankenhaus ist
  • Was es zu essen gibt
  • Wie Sie Besuch empfangen können

Medizin und Pflege
Was tun wir, um kranken Menschen zu helfen.
Hier finden Sie:

  • Kliniken
  • Diagnostik und Beratung
    Diagnostik bedeutet: Ärztinnen und Ärzte finden heraus,
    was einem Menschen fehlt.
  • Kooperationspartner
    Ärzte und andere Fach-Leute, die mit uns zusammenarbeiten. 
  • Pflege
    Was tun Kranken-Schwestern und Pfleger.
    Wer arbeitet hier.

Beruf und Karriere
Hier steht:

  • Welche Arbeits-Stellen es bei uns gibt
  • Welche Ausbildungen man machen kann
  • Warum es schön ist, bei uns zu arbeiten

Babynest
Unser Krankenhaus hat ein Babynest. Das nennt man auch Babyklappe. 

 

NOTFALL
Wenn jemand schnell Hilfe braucht,
rufen Sie 112 an. Das ist der Rettungsdienst.
Unser Krankenhaus hat eine Notaufnahme.
Wir können Notfälle behandeln. Tag und Nacht.

 

Wenn Sie etwas nicht finden oder Fragen haben:
Rufen Sie uns an!
Telefon 09403 80–0
Oder schreiben Sie eine E-Mail: krankenhaus@csl-kelheim.de

Wir helfen Ihnen gerne.

 

 

Zertifikate und Auszeichnungen

CCCO
DKG Darmkrebszentrum
Gynaekologisches Zentrum
CCC-WERA
UCCR
DKG Brustzentrum
Aktion Mensch Soziallotterie