Zentrale

Ärztlicher KV-Bereitschaftsdienst

116 117

Besuchszeiten

14.00 – 19.00 Uhr

Im Notfall

Bei uns sind Sie in guten Händen!

________

24 Stunden für Sie da

#TeamSt.LukasKelheim

________

Neue Notaufnahme für Patientenversorgung geöffnet

Kelheim, 04.01.2022. Heute bezieht die neue Notaufnahme die Räume im B-Bau. Das Team der Notaufnahme aus Ärzten, Pflegefachkräften und Medizinischen Fachangestellten hat zusammen mit den technischen Experten alles perfekt vorbereitet und ist jetzt start­klar im neuen B-Bau der Goldberg-Klinik.

Der Umzug der Notaufnahme für die Versorgung akut erkrankter Patienten in die Ebene B5 des Neubaus musste gut vorbereitet werden: Neue medizin­technische Geräte, auch für CT und Röntgen, wurden betriebsbereit installiert, geschult und soweit erforderlich, behördliche Genehmigungen eingeholt. Alle Flächen und Lüftungs­leitungen wurden gereinigt und desinfiziert, so dass kein Keimwachstum möglich ist. Verschiedenste sicherheits­technische Abnahmen und Kontrollen, auch des Trinkwassers, wurden vorgenommen. Alle Brandschutzeinrichtungen sind in Betrieb genommen, behördlich abgenommen und eingewiesen. Alle Schränke und Arbeitsflächen in den Untersuchungsräumen der Notaufnahme wurden mit medizinischem Bedarf und Medikamenten bestückt. Überwachungsmonitore für Patienten und eine Vielzahl an PC-Arbeitsplätzen waren vorgerüstet für diesen Tag.

Und dann ging alles ganz schnell: Das komplett verfügbare Team der Notaufnahme, zahlreiche Kollegen aus Einkauf, Technik, Med. Technik und IT sowie die Hygienefachpflege und die Pflegedirektion treffen gegen 8 Uhr die letzten Vorbereitungen und bringen weitere Teile der Ausstattung der alten Notaufnahme eine Etage höher in die neue Notaufnahme. Dort wurde dann bereits um 11:00 Uhr der erste Patient vom Rettungsdienst entgegen­genommen und in der neuen Umgebung routiniert behandelt.

Auch Geschäftsführerin Reich ist sehr zufrieden mit dem Start der neuen Notaufnahme: „Die berufliche Tätigkeit in einer Krankenhaus-Notaufnahme ist eine fordernde und verantwortungsvolle Aufgabe und man sieht jetzt nach dem gelungenen Umzug auf vielen Gesichtern der Beschäftigten ein zufriedenes, entspanntes Lächeln und das mit Recht, sie haben Großartiges geleistet.“

Im Laufe dieses besonderen Tages besuchte auch der Aufsichtsrats­vorsitzende Landrat Martin Neumeyer das Notaufnahme-Team in der neuen Arbeitsum­gebung und freute sich über die hellen neuen Räume mit der modernen Ausstattung und den engagierten Helfern: „Es ist mir persönlich eine ganz besondere Freude, diese neue Notaufnahme hier an der Klinik zu sehen. Damit sind beste Arbeitsplätze vorhanden, um mit diesem tollen Team jederzeit schnelle und professionelle Hilfe zu leisten für die Menschen im Landkreis!“

Die Telefonnummer der Notaufnahme der Goldberg-Klinik bleibt unverändert 09441 702-3222. Beim neuen Eingang zur Notaufnahme, nördlich des Klinikgebäudes, gibt es für selbsteinweisende Patienten einige Kurzzeitparkplätze, die von begleitenden Angehörigen benützt werden können, wenn Sie Patientinnen oder Patienten selber in die Notaufnahme der Goldberg-Klinik bringen. Die übrigen Stellflächen sind für Rettungsfahrzeuge und Notarzteinsatzfahrzeuge reserviert.

Der Wiederaufbau des B-Baus an der Goldberg-Klinik wurde im Sommer 2019 erstmals baulich sichtbar. Denn die Fundamente und eine erste Sauberkeitsschicht für den neuen B-Bau waren im April 2019 fertig, Aufbruchsstimmung an der Goldberg-Klinik! Seitdem wurde das komplexe Bauwerk und seine hochtechnische Ausrüstung Schritt für Schritt fertig gestellt. Bereits im Mai 2020 war das Dach des 7-geschossigen Bauwerks angebracht. Für den anspruchsvollen Innenausbau war dann noch Vieles zu leisten, was in der Coronazeit mit den Lieferproblemen und Quarantänerisiken herausfordernd war. Jetzt ist das Ergebnis im Routinebetrieb sichtbar!

Damit ist ein weiterer Schritt getan, um eine moderne Krankenhausversorgung im Landkreis Kelheim zu sichern. Im Oktober 2021 startete bereits das Herzkatheterlabor als neue Funktionsstelle rund um Prof. Dr. Marcus Fischer und Prof. Dr. Lars Maier den Betrieb. Die weiteren Ebenen des neuen B-Baus mit Intensiv- und Pflegestationen werden Zug um Zug in den kommenden Monaten eröffnen. Damit sind dann am Krankenhausstandort Kelheim wieder 200 Planbetten hergestellt.

 

P1010337

P1010313

P1010334

Aktuelle Informationen für Besucher & Patienten