Zentrale

Ärztlicher KV-Bereitschaftsdienst

116 117

Besuchszeiten

14.00 – 19.00 Uhr

Im Notfall

Bei uns sind Sie in guten Händen!

________

24 Stunden für Sie da

#TeamSt.LukasKelheim

________

Schonende Behandlungsmethoden bei Herzerkrankungen

Der Informationsabend mit der Vorstellung der kardiologischen und pulmologische Behandlungsmöglichkeiten am Caritas-Krankenhaus St. Lukas stieß auf großes Interesse. Über 70 Teilnehmende verfolgten die Vorträge des kardiologischen Chefarztes Prof. Dr. med. Marcus Fischer und seines Kollegen Simon Baumgartner.

 Brustenge oder stechende Schmerzen im Brustbereich sind ein bekanntes Warnzeichen. Doch wie genau sich eine Herzerkrankung bemerkbar macht, ist individuell. Die Kardiologen sprachen über die Anzeichen eines Herzinfarkts, erklärten wie ein solcher entsteht, und gaben Tipps zur Vermeidung von Risikofaktoren. „Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache. Daher ist eine Vorsorge für das Herz umso wichtiger“, erklärte Prof. Dr. med. Marcus Fischer den Teilnehmenden.

Im Fokus standen auch weitere häufige Herzerkrankungen, wie etwa eine Herzschwäche und ihre Behandlung. Dabei wurden die diagnostischen Möglichkeiten vorgestellt und die Untersuchung und Behandlung mittels Herzkatheter erklärt. Wo diese durchgeführt werden, konnten sich die Teilnehmenden anschließend bei einer Führung durch das Herzkatheterlabor anschauen.

Da Brustschmerzen auch ein Symptom von Lungenbeschwerden sein können, stellte der Pneumologe Simon Baumgartner die moderne Lungenfunktionsdiagnostik vor. Akute und chronische Lungenerkrankungen können mit den bildgebenden Verfahren erkannt und deren Symptome gelindert werden.

Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Hehn war vom großen Interesse begeistert: „Wir sehen, dass den Menschen in der Region ihre Gesundheit wichtig ist und dass sie die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten, gerne nutzen. Wir werden in diesem Jahr deshalb noch weitere Informationsveranstaltungen anbieten.“

20240130 183240 20240130 183951

Chefarzt Prof. Dr. med. Marcus Fischer stellte das Herzkatheterlabor vor und Simon Baumgartner, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, erklärte die Diagnostik und die Behandlungsmöglichkeiten bei Lungenerkrankungen.

Aktuelle Informationen für Besucher & Patienten