25. Februar 2023, 10 bis 14 Uhr: Tag der offenen Tür der Geburtshilfe
Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas öffnet seine Pforten: Kreißsaalführung und Besichtigung der Wöchnerinnenstation
Werdende Eltern können sich am Samstag, 25. Februar 2023, von 10 bis 14 Uhr über die Angebote der Geburtshilfe im Caritas-Krankenhaus St. Lukas informieren. Bei Führungen durch Kreißsaal und Wochenbettstation sowie an Informationsständen stehen Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte für Fragen zur Verfügung.
Jeweils um 10.15 Uhr, 11.15 Uhr und 12.15 Uhr starten die Führungen durch den Kreißsaal und die vor einem Jahr frisch bezogene Wöchnerinnenstation. Dort beantworten das Stationsteam und die Hebammen die Fragen der Schwangeren und werdenden Eltern. Zwischen den Führungen werden Vorträge angeboten. Chefarzt Dr. Univ. Asuncion Edgar Gonzalez Heiberger hält einen Vortrag zur Geburt im Caritas-Krankenhaus St. Lukas.
Die Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamts informiert die werdenden Eltern zu den Themen Elterngeld, Elternzeit, psychosoziale Beratung, Hilfe bei familiären Krisen oder finanziellen Schwierigkeiten. Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) stellt an einem Infostand ihre Angebote vor und hilft Eltern bei der Suche nach der bestmöglichen Unterstützung. Bei Bedarf können direkt vor Ort Beratungstermine vereinbart werden. Da für eine gesunde Entwicklung des Babys die Ernährung der Mutter eine wichtige Rolle spielt, gibt es ein Ernährungsberatungsangebot für Schwangere und stillende Mütter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Landrat Martin Neumeyer und der Aufsichtsrat-Vorsitzende Dr. Clemens Prokop werden an diesem Tag das Krankenhaus besuchen.
Alle Angebote sind kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 23. Februar ist daher erforderlich: veranstaltungen@csl-kelheim.de. Für den Besuch gelten die aktuellen Corona-Regelungen des Landes, über die das Krankenhaus auf seiner Website informiert (www.csl-kelheim.de).
Bildquelle: Caritas-Krankenhaus St. Lukas Kelheim
Pressekontakt:
Christopher Martin, FuP Kommunikation, 0170 9359611
christopher.martin@fup-kommunikation.de
Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH: Krankenhaus des Landkreises Kelheim
Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim ist ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Versorgungsstufe I mit 200 Planbetten und den Fachabteilungen Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Akut- und Notfallmedizin, allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und gebietsbezogene Onkologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, Frauenklinik, Anästhesie und Intensivmedizin. Zudem verfügt das Krankenhaus über die Belegabteilungen Urologie, HNO und Dermatologie. Weitere Informationen: www.csl-kelheim.de