Die gerade beschlossene Krankenhausreform des Bundes bewegt alle Akteure der Gesundheitswirtschaft. Auch der Landkreis Kelheim beschäftigt sich mit der Bedeutung der Reform und den Konsequenzen für die Gesundheitsversorgung in der Region. Im Rahmen einer Sondersitzung des Kreistags diskutierten die Kreisräte am 21. November 2024 mit Staatssekretärin Sabine Dittmar aus dem Bundesgesundheitsministerium.
Die Staatssekretärin stellte in ihrem Vortrag die Bestandteile der Reform vor. Auf dieser Grundlage diskutierte das Gremium die Auswirkungen auf den Betrieb der beiden Krankenhäuser im Landkreis. Dabei erläuterte Sabine Hehn, Geschäftsführerin des Caritas-Krankenhauses St. Lukas, die Situation des Kelheimer Krankenhauses und die Herausforderungen, die durch die Reform für das Haus entstehen.
Bild: von links: Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, Sabine Hehn, Geschäftsführerin des Caritas-Krankenhauses St. Lukas, Martin Neumeyer, Landrat des Landkreises Kelheim, Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesgesundheitsministeriums, Albert Gürtner, Landrat des Landkreises Pfaffenhofen sowie Sebastian Post, Geschäftsleiter des Landkreises Kelheim.
Bildquelle: Landratsamt Kelheim