Seit 1. August 2023 gibt es im Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim ein neues Gesicht: Dr. med. Alexander Frohmajer (rechts) ist neuer Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Der 50-Jährige folgt auf Dr. med. Helmut W. Meyringer vom Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg (links).
Mit Dr. Frohmajer hat das Caritas-Krankenhaus St. Lukas einen äußerst kompetenten und sehr erfahrenen Mediziner für sich gewinnen können: Der gebürtige Heidenheimer war zuletzt im DRK-Krankenhaus Alzey tätig, wo er seit 2018 die Anästhesie leitete. In dieser Zeit hat er dort unter anderem die Abteilungsstruktur aus- und eine interdisziplinäre Intensivstation mit aufgebaut, neue Anästhesie-Techniken am Haus etabliert, die OP-Abläufe und -Strukturen optimiert und sich um den Ausbau der Digitalisierung seiner Abteilung verdient gemacht. Außerdem übernahm er 2021 die Ärztliche Leitung des Notarztstandortes am DRK Krankenhaus Alzey und war als Leitender Notarzt des Landkreises Alzey-Worms tätig.
Dr. Frohmajer freut sich sehr darauf, in Kelheim seine Erfahrungen und Kompetenzen als auch neue Ideen einbringen zu können. „Ich treffe hier am Caritas-Krankenhaus St. Lukas auf beste Voraussetzungen“, so der neue Chefarzt. „Meine Abteilung ist top ausgestattet und hat hervorragend ausgebildetes und hochmotiviertes Personal. Das eröffnet mir viele Möglichkeiten.“ Außerdem hat das Haus aus seiner Sicht die perfekte Größe: „Es ist nicht zu klein; es vereint viele Disziplinen unter einem Dach, ist aber gleichzeitig nicht zu groß, um anonym zu sein. Ich schätze nämlich sehr den intensiven persönlichen Kontakt – sowohl zu den Patientinnen und Patienten als auch zu den Kolleginnen und Kollegen in Medizin und Pflege.“
Einige Veränderungen strebt Herr Dr. Frohmajer an, so plant er beispielsweise, die Regionalanästhesie stärker am Haus zu etablieren und weiter auszubauen. „Herr Dr. Meyringer hat hier tolle Vorarbeit geleistet“, so Frohmajer. „Die Regionalanästhesie ist ein großer Segen für Patientinnen und Patienten – sowohl bei großen schmerzhaften Operationen als auch im Rahmen der postoperativen Schmerztherapie.“ Außerdem möchte der erfahrene Anästhesist und OP-Koordinator ein besonderes Augenmerk auf den OP sowie dessen Umbau und weitere Optimierung legen. „Der OP ist wie ein Motor; der muss laufen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Frohmajer für unser Haus gewinnen konnten. Seine umfangreiche Erfahrung und Expertise, sowohl in der operativen medizinischen Arbeit als auch in Leitungspositionen, sind für uns von großem Wert. Auch menschlich passt er hervorragend ins Team, wie bereits die ersten Tage zeigen“, freut sich Sabine Hehn, Geschäftsführerin des Caritas-Krankenhauses St. Lukas in Kelheim. „Herrn Dr. Meyringer danke ich ganz herzlich für seinen großartigen Einsatz in den vergangenen Monaten. Er hat die Abteilung nicht nur hervorragend geführt, sondern bereits wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.“
Dr. med. Helmut W. Meyringer, der vom Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg „ausgeliehen“ war, bedankt sich ebenfalls sehr für die Zeit in Kelheim: „Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Das Team hat mich herzlich aufgenommen und mir so alles enorm erleichtert. Wir haben hervorragend zusammengearbeitet. Es war eine tolle und persönlich wie beruflich sehr bereichernde Zeit, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde. Ich freue mich, dass ich das Team und die Patienten in so gute Hände geben kann und wünsche Herrn Dr. Frohmajer viel Spaß und Erfolg bei seiner Tätigkeit am Caritas-Krankenhaus St. Lukas.“