Zentrale

Ärztlicher KV-Bereitschaftsdienst

116 117

Besuchszeiten

14.00 – 19.00 Uhr

Im Notfall

Bei uns sind Sie in guten Händen!

________

24 Stunden für Sie da

#TeamSt.LukasKelheim

________

Dr. med. Markus Schmola übernimmt Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim erhält ab Sommer 2025 mit Dr. med. Markus Schmola einen erfahrenen und renommierten neuen Chefarzt. Der 48-jährige Facharzt für Anästhesiologie war in verschiedenen Kliniken in leitender Funktion tätig und bringt umfassende Expertise in den Bereichen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und strategisches OP-Management mit. Zuletzt war er Chefarzt am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, wo er durch zahlreiche innovative Projekte die Weiterentwicklung der Abteilung prägte. Er folgt auf Dr. med. Alexander Frohmajer.

Bei seiner Begrüßung im Kelheimer Krankenhaus wurde er diese Woche von den neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich in Empfang genommen. Ab Sommer 2025 wird er die Chefarztstelle antreten. „Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit in Kelheim,“ erklärt Dr. Schmola. „Die hervorragende Ausstattung des Hauses und die hochmotivierten Mitarbeitenden, die ich bereits kennenlernen durfte, bieten eine ideale Basis. Zusammen können wir hier viel für unsere Patientinnen und Patienten bewegen.“

Dr. med. Markus Schmola ist Facharzt für Anästhesiologie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Klinische Akut- und Notfallmedizin, Palliativmedizin, Notfallmedizin sowie Suchtmedizinische Grundversorgung.

Das Leitungsteam freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm, so Geschäftsführerin Sabine Hehn: „Herr Dr. Schmola verfügt über viel Erfahrung im Bereich der Anästhesiologie und im strategischen OP-Management. Er hat an seinen früheren Stationen zahlreiche innovative Projekte erfolgreich umgesetzt und so zur Weiterentwicklung der Häuser beigetragen.“ Dem bisherigen Chefarzt Dr. Frohmajer dankte Sabine Hehn im Namen des Krankenhauses für die geleistete Arbeit. Dr. Frohmajer verlässt das Krankenhaus auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Als Interim-Chefarzt übernimmt ab 01.01.2025 Dr. Karl-Heinz Endres die Abteilung.

PM Chefarztwechsel Anaesthesie

Ein herzliches Willkommen gab es diese Woche am Caritas-Krankenhaus St. Lukas für den neuen Chefarzt Dr. med. Markus Schmola (2.v.l.). Der Ärztliche Direktor Dr. med. Volker Benseler (l.), der bisherige Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. med. Alexander Frohmajer (Mitte) sowie Geschäftsführerin Sabine Hehn und Landrat Martin Neumeyer begrüßten Herrn Dr. Schmola in Kelheim.

Zur Person

Dr. med. Markus Schmola ist in Weiden in der Oberpfalz geboren. Er studierte in Regensburg Medizin und absolvierte seine Facharztausbildung am Universitätsklinikum Regensburg. Sein weiterer Berufsweg führte ihn nach Wörth a.d. Donau, wo er als Leitender Oberarzt u.a. für die Weiterentwicklung der Intensivmedizin zuständig war. Seit 2017 leitet er die Abteilung für Anästhesiologie, Intensiv-, Tauch- und Notfallmedizin am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und hat dort zahlreiche innovative Projekte im Bereich Umweltschutz und Delirprophylaxe umgesetzt. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert er sich in der Tauchmedizin und ist aktiver Notarzt sowie Leitender Notarzt in Regensburg und Schrobenhausen.

Der erfahrene Anästhesist verfügt über die Zusatzbezeichnungen Klinische Akut- und Notfallmedizin, Palliativmedizin, Notfallmedizin sowie Suchtmedizinische Grundversorgung. Ergänzt wird sein Profil durch das europäische Anästhesiediplom (Diploma of the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care, DESA), die Zertifizierung im Schockraummanagement (ATLS) und eine IHK-Weiterbildung zum OP-Manager. Darüber hinaus besitzt Dr. Schmola einen Abschluss als Diplom-Gesundheitsökonom (BWL Akademie Chur) sowie einen Master of Health Business Administration (MHBA). Zusätzlich besitzt er die Zulassung zur Erbringung ambulanter Narkosen sowie zur Potenzialerhebung nach der AKI-Richtlinie des G-BA.

Aktuelle Informationen für Besucher & Patienten