Zentrale

Ärztlicher KV-Bereitschaftsdienst

116 117

Besuchszeiten

14.00 – 19.00 Uhr

Im Notfall

Bei uns sind Sie in guten Händen!

________

24 Stunden für Sie da

#TeamSt.LukasKelheim

________

Großes Interesse am Gesundheitstag des Caritas-Krankenhauses St. Lukas

Spannende Einblicke in den Krankenhaus-Alltag erhielten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des großen Gesundheitstages vergangenen Samstag im Caritas-Krankenhaus St. Lukas. Die Mitarbeitenden hatten zusammen mit Vereinen, Firmen und Institutionen aus dem Landkreis Kelheim ein abwechslungsreiches Programm aus Präventionsangeboten, Gesundheits-Checks, Aktionen und Vorführungen erarbeitet.

Gemeinsam eröffneten Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann, Landrat Martin Neumeyer und Geschäftsführerin Sabine Hehn den Gesundheitstag und besuchten anschließend die Aussteller an ihren Ständen auf der Gesundheitsstraße. Von Beginn an nutzten auch viele Besucherinnen und Besucher das Informationsangebot und die Checkups.

In zwei Räumen parallel gab es unterschiedliche Vorträge rund um die Themen Gesundheit und Prävention. Highlights, darunter ein begehbares Darmmodell, Endoskopie- und Robotik-Vorführungen sowie ein Blick ins Herzkatheterlabor, kamen bei den Gästen sehr gut an. Auf einer „Blaulichtmeile“ vor dem Krankenhaus konnten verschiedene Rettungsfahrzeuge besichtigt werden. In der „Teddyklinik“ wurden mitgebrachte Kuscheltiere verarztet. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: An einer Grillstation der Freiwilligen Feuerwehr Kelheim gab es Herzhaftes, im Speisesaal verkaufte der Förderverein des Krankenhauses selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Saft und vor dem Haupteingang wartete leckeres Eis von La Dolce Vita aus Abensberg.

„Wir freuen uns sehr, dass der Gesundheitstag so gut angenommen wurde“, erklärt Geschäftsführerin Sabine Hehn. „Unsere Mitarbeitenden haben die Veranstaltung mit großem Engagement vorbereitet und wir sind stolz auf das Ergebnis. Gemeinsam mit unseren Partnern aus den Rettungsdiensten, der Wasser- und der Bergwacht, konnten wir die gesamte Kette der Notfallversorgung zeigen, die im Landkreis durch ein sehr harmonisches Zusammenspiel geprägt ist. Besonders freut uns, dass die Teddyklinik so großen Anklang fand. Wir wollen damit auch den kleinen Gästen die Angst vor einem Krankenhausbesuch nehmen. Insgesamt haben viele helfende Hände zu diesem tollen Tag beigetragen, und wir sagen an alle: Herzlichen Dank!“

Aktuelle Informationen für Besucher & Patienten