Kelheim, 29.02.2018. Vom 28.02.2018 bis zum 30.09.2018 stellt der in Kelheim geborene Künstler Wolfgang Mages seine Werke in der Goldberg-Klinik aus. Seine farbintensiven, leuchtenden Gemälde und Drucke zaubern dem Betrachter sofort ein Lächeln ins Gesicht. Dazu tragen auch die Motive bei: Sonnendurchflutete Landschaften und Tiere, die trotz aller Abstraktion ganz lebensnah wirken.
Kunst hat in der Goldberg-Klinik eine wichtige Funktion inne: sie mildert die „sterile“, zweckorientierte Anmutung der Gänge und Räume. Gleichzeitig regt sie Patienten, Angehörige und Besucher an, einen Moment die Probleme, die die Krankheit mit sich bringt, zu vergessen. Sie bietet so kleine Fluchten, positiven Eskapismus in einer schwierigen Situation.
Dr. med. Norbert Kutz, Ärztlicher Direktor der Goldberg-Klinik: „Die Ausstellung ist für die Menschen im Landkreis auch eine gute Gelegenheit, nach Kaffee und Kuchen in unserem Bistro, das Haus einmal in Ruhe, ohne akute Notwendigkeit kennenzulernen. Für Fragen steht unser freundliches Personal dabei natürlich immer gerne zur Verfügung.“
Informationen zum Künstler
W O L F G A N G M A G E S
Lebenslauf
1972 in Kelheim geboren
1999-2004 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg,
bei Prof. Christine Colditz und Prof. Peter Angermann
seit 2009 Mitglied im Kunstverein Erlangen e.V.
Preise
2012 Kunstpreis der VR-Bank Erlangen
Einzelausstellungen
2005 Galerie Schneider, Kelheim
2008 Galerie Schneider, Kelheim, Katalogveröffentlichung
2012 Kunstverein Erlangen
Ankäufe
2017 Kunstmuseum Erlangen
Ausstellungsbeteiligungen
2004 Galerie mit der blauen Tür, Nürnberg
2005 Große Kunstausstellung Halle
2006 Große Kunstausstellung Halle
2007 Große Kunstausstellung Düsseldorf
2007 Ausstellung zum Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten
2009 Galerie Lutz mit der blauen Tür, Nürnberg
2012 Große Kunstausstellung Düsseldorf
2013 Kunstmesse Regensburg
2013 Lisa Norris Gallery, London
2015 Stadttheater Fürth
2016 Kunstmuseum Erlangen
Künstlerische Arbeit
Meine beiden Haupttechniken sind die Ölmalerei und der Siebdruck. Wichtig ist mir nicht das Abbilden der Realität sondern das Abenteuer des Neuerfindens. Ich zeige unterschiedliche Phasen aus meinem bisherigen Schaffen. Der Siebdruck ist eine faszinierende Technik, die mich sehr begeistert. So präsentiere ich neue Siebdrucke von Landschaften und Tieren, in welchen kräftige Farben in transparenten Schichten zum Leuchten gebracht werden. Gerne werde ich für Interessierte diese Technik auch vorführen, die “Atelier-Eule” live drucken und meinen kommenden Workshop vorstellen.
Schneider-Serie: Das Ziel sind hier abstrakte und gegenständliche Eindrücke der Brauerei Schneider. In zahlreichen Studien wurden neben bekannten Biergartenmotiven ausschnitthafte, rätselhafte Kompositionen der Bierabfüllanlage festgehalten.
Landschaft: Das Thema welches ich seit 15 Jahren bearbeite und im Moment eine relativ starke Abstraktion beinhaltet. Die Arbeiten entstehen soweit wie möglich direkt in der Landschaft. Kompositionen und Farben werden in der Natur beobachtet und gesteigert.
v.l.n.r.: Künstler Wolfgang Mages, Dr. med. Norbert Kutz, Ärztlicher Direktor der Goldberg-Klinik, Martin Neumeyer, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender auf der Vernissage der Ausstellung am 28.02.2018
Fotos: Goldberg-Klinik